GIANNINI BY FRAMUS 1958

BESCHREIBUNG

Eugen Giannini ist 1958 mit den Framus Werken in Bubenreuth (D) ein Joint Venture eingegangen. Der Plan war ursprünglich, die Framus Werke, welche vorallem Saiteninstrumente herstellten, mit dem Know-How und den Werkzeugen für den Schlagzeugbau auszurüsten, damit diese zukünftig die "gesamte" Band beliefern konnten. In der Realität wurde alles etwas kompliziert, Eugen Giannini pendelte häufig zwischen Zürich und den Framus Werken hin und her, eine eigene Trommelfertigung in Bubenreuth konnte nicht realisiert werden. Einzig die Hardware wurde nach Muster in Bubenreuth hergestellt. Die Spannböckchen wurden jedoch nicht wie bei Giannini in Zürich in Aluguss gegosen sondern im Zinkdruckguss verfahren. Dies machte sie um einiges schwerer. Bei Fussmachine und Hi-Hat Ständer wurden spezielle Giannini by Framus Pedale in Alu gegossen. Es wurde eine Vorserie von 100 Schlagzeugen vereinbart. Gemäss meinen Informationen durch Zeitzeugen wurde dieser Wert bei weitem nicht erreicht. Leider musste das Vorhaben nach kurzer Zeit wieder gestoppt werden. Auch durch die nur sehr kurze Produktionszeit sind die Giannini by Framus Schlagzeuge sehr schwierig zu finden. Dieses Set aus dem Jahre 1958 habe ich in Deuschland von einem Jazz-Musiker kaufen können.

PREIS

PREIS: nit for sale